Gneisenaustr.18  10961 Berlin




May 2022 music program
SHOWTIMES
SUN-THU 21:00
FRI & SAT 22:00

Ab Freitag 1.4.22 ist es dann soweit, alle Coronaregeln fallen weg. Es ist zwar ein wenig befremdlich von „2G+“ auf „gar keine Beschränkung“ umzuschalten, aber wir versuchen da hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken.
Die Option eigene Zugangsregeln für die JUNCTION BAR aufzustellen, was von unserem Hausrecht gedeckt und damit zulässig wäre, haben wir nach längerer interner Diskussion verworfen, da so eine Umsetzung eigener Regeln dann doch zu kompliziert oder sogar teilweise nicht umsetzbar wäre.
Somit steht die Tür wieder allen offen und die umständlichen Eingangs-Kontrollen fallen weg, allerdings wünschen wir uns, dass jeder unserer Gäste genug Eigenverantwortung besitzt und bei Erkältungssymptomen doch bitte besser zu Hause bleibt und besonders glücklich sind wir über die Gäste, die eigenständig, bevor sie uns besuchen, einen Schnelltest machen.
Da es immer noch ein bißchen Zeit braucht, um nach der Zwangspause das Programm wieder zum Laufen zu bringen, werden wir uns weiterhin erstmal auf die Wochenendtermine konzentrieren und an den Wochentagen ohne Konzerte noch geschlossen bleiben.


4.5. WEDNESDAY   funkpop

kumult

Lüneburg, Hamburg, Osnabrück und Berlin – Was verbindet diese Städte? Vier privilegierte Heranwachsende, die sich in ihren hippen Wohnlagen neben dem Studium zum Musikmachen treffen. Wow. Hat mensch schon 1000-mal gehört. Wirklich? Noch eine Band? — Ja! Denn wir, kumult, arbeiten im Schweiße unseres Angesichts gegen die schockierende Unterrepräsentation von Funk in der deutschen Musikszene an.
kumult beweist wie vielfältig Funkpop heute sein kann. Ob tanzbar und elektronisch oder organisch und ruhig.
Kommt vorbei, tanzt und schwitzt mit kumult!

www.linktr.ee/kumultband

5.5. THURSDAY Psychedelic-Rock, Afrobeat, Latin

Los Baby Jaguars  

Wir sind eine Berliner Band, die Psychedelic-Rock, Afrobeat-Rhythmen und Latin-Sounds mischt, um unseren eigenen Stil zu kreieren.

www.soundcloud.com/losbabyjaguars

after the live music show:

DJ RADIO VAMPIRO cumbia - bugalú - soul

6.5. FRIDAY  Ska, Reggae

Hatless Cat

Tanzen? Hatless Cat ist die Tanz-Katze, die den Berlin-Ska neu aufgelegt hat. Ska, wie er seit Jahrzehnten zur Bewegung zwingt, und smoother Reggae werden gemischt mit jazzigen Sounds und poppigen Melodien. Mehrstimmiger Gesang hallt durch den Club, wenn nicht gerade fette Bläsersätze auf die Offbeats treffen. Tanzen!

www.facebook.com/HatlessCat
www.instagram.com/hatless_cat
www.hatlesscat.bandcamp.com/releases

7.5. SATURDAY

PRIVAT PARTY

 

13.5. FRIDAY   Offbeatgrunge & Liedermaching

Das Theater 

"Das Theater" macht mal wieder Offbeatgrunge. Gespeißt aus Raggae, Grunge, Rock, Ska, Liedermaching und vielem mehr steht die Band wieder einmal auf dem Spielplan der Hauptstadt. Mit einer Mischung aus neuem und altem Material wird die Eroberung der Bühnen Berlins weiter voran getrieben.
Vorhang Auf!

www.facebook.com/dasTheater
www.soundcloud.com/das-theater

14.5. SATURDAY    reggae 

ReggaeNtainers

Geboten werden Reggaeklassiker von Bob Marley und anderen berühmten Reggaemusikern, wie Peter Tosh, Bunny Wailer und Dennis Brown, die zum Mitsingen und Tanzen einladen.
Die auftretenden Musiker entstammen der Berliner Reggae- und Skaszene:
Der Gesang kommt dabei von Vido Jelashe, einem Berliner mit Wurzeln in Südafrika. Er hat mit vielen bekannten Musikern Aufnahmen gemacht, trat mit 'Tiger Hifi' im Vorprogramm von Gentleman auf und wirkte lange Zeit mit der Band Vido & The Growingtree, die u.a. bei Seeed im Vorprogramm in der Columbiahalle spielte und mit der er zwei CDs veröffentlicht hat.
Am Schlagzeug wirkt Arsene Cimbar, der mit Vido und Daveman in anderen Bands spielt und spielte.
An der Gitarre Carlo Selwat. Mit Vido verbinden ihn viele Jahre gemeinsamer Bühnenerfahrung; insbesondere als Gitarrist der Band Vido & The Growingtree.
Am Bass: Flash, Backing Vocals: Yvonne, Keyboard: Roland.
Ferner erwarten wir noch Überraschungsgäste.

19.5. THURSDAY tWO acts tonight

JOGGER  NDW, Postpunk

Album-Releaseshow

Hinter Jogger steckt der Berliner Florian Nikolai. Sein neues Soloprojekt erinnert mit Lofi-Sounds und kratzigen Gitarrenriffs an Neue Deutsche Welle, New Wave und Postpunk.
Anlässlich der Veröffentlichung seines Debütalbums „BRD Noir“ (erscheint am 20. Mai ’22 [ Vinyl LP + digital ] auf dem Wiener Label CUT SURFACE), feiert Jogger seine Releaseparty in der Junction Bar.
Seine Texte eröffnen einen Ort, an dem alle willkommen sind und das Miteinander von Diversität und freien Gedanken bestimmt wird. Das Album, das Jogger in aktueller Bedroom-Pop-Manier in den eigenen vier Wänden produziert hat, führt in eine sinnbildliche Kneipe, die den Hörenden das Gefühl vermittelt, zwischen Bargeräuschen und euphorischen Wünschen mit ihren Zweifeln niemals allein zu sein. Hier sind wir so, wie wir sind, schon immer sein wollten und nie gewesen sind.
Der Abend wird von VVRRONG eröffnet und ist das Soloprojekt der in Berlin lebenden Musikerin und Künstlerin Vivian Rosa Ronge. Mit ihrem Sound, der einer starken „work-with-what-you-have-mentality“ entspringt, entsteht ein musikalisches Patchwork zwischen Indie-Folk & Pop.

JOGGER - https://linktr.ee/jogger_musik
VVRRONG - https://youtu.be/mk8sgfKqX78

 

20.5. FRIDAY    Ska, Reggae

Port Royal

Record Release Party

Sie lieben Reggae, weil sie gerne singen, Ska, weil sie gerne tanzen und Rock´n´Roll, weil sie gerne grölen. Eine aufregende Mischung aus lokaler Verwurzelung und internationalen Folkloren sorgt stets für ein Höchstmaß an Unterhaltung gepaart mit Tanzwut, egal ob im verrauchten Hinterhofkeller oder auf der Festivalbühne.
Am Freitag den 20. Mai gibt es endlich wieder Port Royal Live zu erleben. Und das auch gleich mit einem neuem Album. Wir feiern Record Release Party in der Junction Bar.

www.portroyal-music.de
www.facebook.com/PortRoyalSka

21.5. SATURDAY  The Smiths & Morrissey Tribute-Band

Rank

The Smiths aus Manchester revolutionierten die englische Popszene der 80er Jahre. Und wer The Smiths live verpasst hat, kann aufatmen: Die 2018 frischformierten RANK aus Berlin geben alles, ihre Musik auf die Bühne zu bringen. RANK eröffnen eine Zeitreise in die 80er und 90er. Und alle sind eingeladen, zu romantischen, melancholischen, nihilistischen Poeten ihres eigenen Lebens zu werden.

www.facebook.com/Rank-Smithstribute-1988337954511759


25.5. WEDNESDAY tWO acts tonight

elkvilla  indie singer/songwriter

Australian indie singer/songwriter project based in Berlin.
The sound is a wistful collection of achingly beautiful track acoustic & post-rock tunes balancing the ornate riffs against anthemic electro influences, breaching a sonic spectrum that pays tribute to the influences of Elliott Smith , Daughter and Ben Howard.
Elkvilla’s debut EP is recorded and mixed in solidarity of his Berlin apartment during the winter. It's the soundtrack to falling snow, late nights and the lack of a lover’s hand in the cold.

www.backstagepro.de/elkvilla

well-known pix  indi-pop

Well-known pix sind indie, sind alternative, sind krachende Gitarren und eingängige Riffs, sind fein ausgetüftelte Melodien und hymnische Refrains, vorgetragen mit einer fantastischen und unverkennbaren Stimme. Und beim Hören ihrer brandneuen Single “Young Heart” tauchen sie immer wieder auf - die alten Bilder aus Tagen der Unbekümmertheit, an denen wir inmitten des allgegenwärtigen Geruchs der Provinz einen unstillbaren Durst nach Rebellion und Rock’n’Roll verspürten.

spotify
www.facebook.com/wellknownpix

26.5. THURSDAY progressiv Rock

Mihrax  

Mihrax ist eine progressive Rockband aus dem Süden Berlins, die seit nunmehr drei Jahren erfolgreich zusammen spielt. Die vierköpfige Band schreibt ihre eigenen Stücke, die sich genretypisch an längeren und komplexeren Strukturen orientieren und somit auch viel Platz für Kreativität, Abwechslung und Dynamik lassen. Bereits 2019 erschien ihr selbstbetiteltes Doppelalbum - seitdem hat die Band auch an weiteren Stücken gearbeitet und sich technisch wie klanglich weiterentwickelt.

www.mihrax.de
www.facebook.com/Mihrax


27.5. FRIDAY   tWO acts tonight

NAIR  r´n´b, pop

Is Arina Prokofieva, born on 16th september 2000 in St. Petersburg, Russia. She is a trained singer, dancer and actress. Besides starring in a few movies and series she took part in a girlband project and toured through germany, uk and japan. Determined to reach her dream of conquering the music industry she works on the only thing that matters to her: music. Now she is finally starting off her solo career.
Her songs are a mix of RnB and Pop with guitar sounds and lots of harmonies. She combines emotions and stories with catchy melodies and vibey beats.

youtube
spotify


SIMEON  funky pop

SIMEON - Der LSD-Trip unter den deutschprachigen Bands. Vier Stuttgarter mischen die deutsche Popmusik auf. Breit beeinflusst verschmelzen hier Hip-Hop, Rap, Funk und Soul zu einem frischen und neuen zeitgenössischen Pop Sound:
Funky Pop is born.
Die vier Boys von Planet Erde liefern auf der Bühne eine hochwertig unter¬haltsame Show und performen wie eine eingeschworene Basketballmannschaft auf dem Court. Der Front-Boy schüttelt dabei die verschiedenen musikalischen Stilfarben so natürlich und smooth aus dem Ärmel, dass man meinen könnte, er hätte nie etwas anderes gemacht: ob beim Rappen, singend bis ins soulig androgyne Falsett, an der Gitarre oder an den Tasten.

www.simeonsmusic.com

28.5. SATURDAY  soul

SOUL SYNDICATE

Soul Syndicate bringen mit ihrer modernen Mischung aus Funk und Northern Soul Schwung in die Berliner Club-Szene, aber auch auf die großen und kleinen Bühnen der Republik.
Das umfangreiche Programm aus Klassikern und Rariäten wird aufgefrischt durch Songs, die man nur von Soul Syndicate hören kann - bis andere Bands sie eines Tages covern! Diese Eigenkompositionen fügen sich geschmeidig in das bestehende Soul-Repertoire ein und bringen doch einen modernen, einen eigenen Touch - den Berlin City Soul!